Bei euch steht die nächste Kindergeburtstags-Fete an? Da habe ich eine tolle Idee für dich: Einladungskarten für den Kindergeburtstag in Vogel-Form. Unter den Flügeln der kleinen Piepmätze könnt ihr den Einladungstext verstecken, perfekt für kleine Entdecker und auch danach eine schöne Deko für jedes Kinderzimmer, oder nicht? Also ran an die Bastelscheren für ganz besonders funkelnde, vorfreudige Kinderaugen!
Dieses DIY gibts auch im Videoformat:
Was du zum Basteln deiner Einladungskarte für den Kindergeburtstag benötigst:
Einladungskarten für Kindergeburtstag basteln
Übertragung der Grundformen auf das Tonpapier
Heute basteln wir eine Vogel-Einladungskarte für den Kindergeburtstag, bei welcher der Text unter den klappbaren Flügeln versteckt ist. Gestartet wird mit dem Ausschneiden der Grundformen aus den verschiedenfarbigen Kartonstücken. Zur Übertragung der Linien können die Teile entweder einzeln ausgeschnitten und mit dem Bleistift umfahren werden oder aber du legst die Vorlage auf deinen Karton und drückst alle Linien mit einem Bleistift durch. Der Vorteil ist, dass keine Bleistiftstriche auf deinem Karton zurückbleiben, sondern nur feine Rillen.
Übertrage auch das Auge, sowie zwei kleine Striche, dort, wo der Schnabel angeklebt wird.
Die Flügel und den Schnabel benötigst du zweimal gegengleich, ebenso den Körper, wenn du dich für die Variante mit schillerdem Gefieder aus Karton (nicht Bast) entscheidest.
Grundformen ausschneiden
Schneide die Formen mit Hilfe einer Papierschere und eines Cutters mit Schneidunterlage aus. Der Cutter bietet sich vor allem für die geraden Linien an. Am Vogelkörper befindet sich, für den beweglichen Flügel, ein Loch in der Mitte, sowie zwei am unteren Rand für die Beinchen aus Kordel. Stich diese mit einem spitzen Stift, Lochzange oder Locher durch.
Gefieder
Für das Gefieder hast du zwei Möglichkeiten. Entweder, du setzt auch hier Löcher am Kopf und an der Schwanzspitze und fädelst Bast und bunte Bänder hindurch und verknotest sie oder aber du schneidest den Vogelkörper ein zweites Mal aus und setzt fein eingeschnittenen Glitzerkarton als schillerndes Gefieder dazwischen.
Details ergänzen
Klebe nun den Schnabel von beiden Seiten gegen den Körper und fädle die Kordel durch die beiden unteren Löcher. Befestige zwei kleine Holzkugeln als Füße daran.
Male dann das Auge auf beiden Seiten auf. Schneide deine Bänder, bei Bedarf, noch etwas zurecht.
Im letzten Schritt kannst du nun beidseitig die Flügel anbringen und mit der Musterklammer befestigen. Unter diesen wird nun der Text für die Einladungen geschrieben.
Umschläge verzieren
Wenn du den Vogel in einen Umschlag verpacken willst, dass kannst du diesen noch mit buntem Klebeband oder Klebepunkten verzieren. Hierzu einfach entsprechendes Material aufkleben und überstehende Kanten mit der Schere zurückschneiden.
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!
Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf
Instagram, YouTube und Pinterest!
*Bei den Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Ihr könnt so mich und meine Videos/Blogbeiträge unterstützen, ohne einen Cent mehr auszugeben als sonst :)
Comments