Eine kleine Piratin, ein Abenteurer oder eine Meerjungfrau planen fleißig DIE große Party? Einen tollen Kindergeburtstag mit ganz besonderen Ideen & ganz viel Herzblut? Dann dürfen tolle Einladungskarten doch auf keinen Fall fehlen! Hier findest du die Anleitung zum selber machen einer Flaschenpost, ganz einfach und schnell aus Karton, Transparentpapier und Schnur. Wenn der Korken herausgezogen wird, offenbart sich die geheime Botschaft!

Dieses DIY gibts auch im Videoformat
Was du für die Flaschenpost-Einladungskarten benötigst:
Bastelfilz oder Korkplatte *
Schnur *
Kleber *
Schere *
Kulli * oder Bleistift
optional Nähmaschine * mit weißem Garn
*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Flaschenform übertragen
Falte ein Blatt Transparentpapier einmal mittig und lege die Vorlage deiner Flasche obenauf. Fahre nun mit deinem Kulli einmal mit reichlich Druck die Außenlinie nach.


Flaschenhälften zusammenfügen
Dies kannst du entweder mit Kleber, welchen du möglichst dünn und nah zur Außenkante aufträgst, tun oder du nähst die Hälften mit einem einfachen Steppstich aufeinander, wobei die Öffnung für den Korken offen bleibt. Klebst du, so macht es Sinn, die Flasche vorher auszuschneiden.

Wenn du eine große Muschel in der Flasche haben willst, die durchscheint, so lege diese vor dem zusammenfügen zwischen die Blätter.
Flasche ausschneiden
Hast du eine Flasche mit ca. 2-3mm zur vorgefalzten Linie zusammengenäht, so kannst du sie nun ausschneiden. Damit die Naht oben nicht aufgeht, gebe je einen kleinen Klebepunkt an die Stelle, wo die Naht sich an der Kante aufdröseln könnte.

Label anfertigen
Übertrage die beiden Teile, das gewellte und das rechteckige auf zwei unterschiedliche Farben Karton. Denke beim Rechteck auch an die Schrift, diese kannst du nach dem durchpausen mit einem Stift nachziehen und dann den Namen ergänzen.


Klebe die beiden Teile dann aufeinander und anschließend auf die Flasche.

Stöpsel anfertigen
Den Stöpsel kannst du aus Filzstoff oder einer Korkplatte machen. Schneide die Form doppelt aus, sodass du sie an der unteren Kante knicken kannst.
Schneide die Botschaft aus und schreibe einen Einladungstext in die freien Zeilen. Rolle den Text dann zusammen und befestige die Rolle mit einem Klebepunkt oder Tesa.
Innenteil zusammenfügen
Stich in die Knickkante des Stöpsels ein Loch. Fädle einen ca. 25cm langen Faden durch das Loch im Stöpsel und mache einen Knoten an das eine Ende. Klebe nun die beiden Stöpselhälften aufeinander, wobei der Knoten dazwischen fixiert wird und der Faden nach unten heraushängt.


Fädle die Schnur nun durch deine aufgerollte Botschaft.
Damit die Botschaft mit dem Stöpsel aus der Flasche kommt, bedarf es eines Stoppers. Hierfür sind der Fisch oder die kleine (!) Muschel bestens geeignet. Die Einzelteile des Fisches, sowie die Muschel überträgst du wie die Grundform der Flasche. Schneide alles aus und klebe die Einzelteile auf den Fisch.
Fädle das Schnurende nun entweder von außen nach innen durch das Loch in der Muschel, mache einen Knoten und klebe die Hälften, wie die des Stöpsels, aufeinander oder klebe die Schnur auf die Rückseite des Fisches. Du kannst sie dort einfach aufkleben oder alle Details gleich doppelt ausschneiden, damit der Fisch von beiden Seiten schön aussieht. Ganz nach Lust und verfügbarer Zeit ;)

Flasche zusammensetzen
Öffne die Flasche vorsichtig und schiebe den Fisch oder die Muschel zuerst in die Flasche. Es folgt, ganz vorsichtig, die Botschaft. Diese kannst du auch etwas flachdrücken. Am Schluss verschießt du die Flasche mit dem Stöpsel. Tada, fertig ist deine Flaschenpost!

Das Ergebnis
FLASCHENPOST: KINDERGEBURTSTAG - IDEEN FÜR EINLADUNGSKARTEN ZUM SELBER MACHEN



Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken! Für mehr kreativen Input, folge mir auch gerne auf folgenden Plattformen:
Comments