Ich zeige euch hier ein neues Interior-DIY, es geht um Kabel, die - wohl oder übel - überall in der Wohnung zu finden sind. Hier zeige ich dir eine einfachen Knoten-Technik, um sie zu verschönern und farblich zu gestalten. Die Makramee-Verzierung dient gleichzeitig auch dem Schutz des Kabels vor Abknicken.
Dieses DIY gibts auch im Videoformat
Was du für deinen selbst gemachten, bunten Kabelschutz benötigst:
Kabel, welches umknotet werden soll (Beispiel: 1 Meter Länge)
Jerseygarn oder Makrameeschnur, 2-3mm Dicke *
Baumwollschnur, ca. 1mm Durchmesser, 40cm *
Schere *
*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Für die zweifarbige Variante, schneide ein zwei Meter langes Stück von deinem Wollknäuel ab. Möchtest du dein Kabel in nur einer Farbe umknoten, solltest du mindestens 4,5m Schnur verwenden.
Fixiere den Anfang deines Kabels mit einem Stück Tesafilm vor dir auf dem Tisch. Lege die Mitte deines Fadens unter das Kabel, die langen Enden kannst du zu Knäulen aufwickeln, dann fällt dir das Knoten leichter.
Knoten
Beginne nun mit dem ersten Knoten, dieser bleibt die komplette Länge deines Kabels über gleich und wird einfach wiederholt untereinander gesetzt. Die schöne Drehung kommt ganz automatisch.
Lege die linke Schnur im Bogen über dein Kabel auf die rechte Seite. Nimm dann das rechte Knäuel und lasse die Schnur die vorher gelegte kreuzen.
Fädle dann ebendieses Knäuel unter deinem Kabel hindurch und von hinten nach vorne durch die Schlaufe, die im ersten Schritt (linke Schnur nach rechts legen) entstanden ist.
Wichtig ist, dass du bei deinem Knoten immer von der gleichen Seite anfängst, die Schnur zu legen, das heißt, dass du die erste Schlaufe immer von links nach rechts legst, niemals von rechts nach links.
Ziehe die beiden Stränge fest.
Wiederhole dies, bis dein erster Farbabschnitt die gewünschte Länge erreicht hat.
Farbe wechseln
Möchtest du die Farbe wechseln, so schneidest du die vorherigen Schnurüberstände ab und knotest deine neue, andersfarbige Schnur direkt darüber, wodurch du die Enden verdeckst und gleichzeitig ein „Aufdröseln“ verhinderst.
Abschluss mit Wickelknoten
Bist du am Ende deines Kabels angekommen, so kannst du die Enden unter einem kleinen
Farbabschnitt verstecken. Das geht folgendermaßen:
1) Schneide ca. 40cm deiner Baumwollschnur ab und lege den Anfang dieser in eine Schlaufe, welche ca. 8cm lang ist.
2) Lege diese Schlaufe nun, mit der offenen Seite zum Kabelende zeigend, auf dein
Kabel.
3) Halte die Schlaufe dort mit dem Daumen fest, wo dein Farbabschnitt beginnen soll.
Fange nun an, so fest wie möglich vom Kabelende weg zu wickeln, wobei das Fadenende immer ein paar Zentimeter sichtbar bleibt.4) Wickle nun so lange, bis dein Farbstreifen die gewünschte Breite erreicht hat und an deine Knoten heranreicht. Die Schlaufe, sowie das Fadenende muss unbedingt noch sichtbar sein. Schneide die Schnur ab und lasse noch ca. 10cm Überstand stehen.
5) Fädle das Schnurende durch die Schlaufe und ziehe es bis zum Anschlag hindurch.
6) Ziehe nun am Überstand am Anfang deines Kabels, so lange, bis sich die gewickelte Schnur unten unter deinen Farbabschnitt zieht.
7) Wenn du genau hinsiehst, dann bemerkst du einen kleinen Knubbel unter dem Gewickelten, dort wo die beiden Schnüre miteinander verschlungen sind. Dieser Knubbel sollte ca. in der Mitte deines Abschnitts liegen.
8) Wenn dies der Fall ist, kannst du die Schnüre so kurz wie möglich abschneiden.
Deine Kabelverschönerung ist nun fertig, viel Spaß beim Verwenden!
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken! Für mehr kreativen Input, folge mir auch gerne auf folgenden Plattformen:
Opmerkingen