Frühlingsgefühle machen sich breit und du hast Lust auf Kreativität, Sonne, die ersten Frühlingsblumen und jede Menge Farbe? Mit dieser Anleitung kannst du dir tolle Blumen aus Tonpapier basteln - Chrysantheme, Margerite, Lavendel & Co lassen sich zu einem tollen, bunten und ewig haltbaren Blumenstrauß kombinieren, in deinen Lieblingsfarben und mit wenigen, einfachen Schritten. Schau dir jetzt das Tutorial an und bastel dir deine schöne Deko für das Frühjahr - übrigens auch toll für Kinder oder als Geschenk zu Ostern!
Dieses DIY gibts auch im Videoformat:
Was du zum Basteln deiner Papierblumen benötigst:
Chrysantheme (dickes Papier)
Du benötigst zwei 10x21cm große Streifen in verschiedener Schattierung, welche du zuerst alle 3-5mm einschneidest. Lediglich ein Streifen von ca. 1cm Breite hält deine feinen Abschnitte zusammen.
Nimm nun die geschlossene Papierschere und ziehe die einzelnen Streifen straff über die Kante der Schere, damit sich diese in eine Richtung biegen.
Klebe nun über die gesamte Länge der unteren Kante doppelseitiges Klebeband auf und beginne damit, den Streifen mit Spannung um das obere Ende eines Holzstabes zu wickeln.
Verfahre mit dem zweiten Streifen genauso.
Die Grundform deiner Chrysantheme ist nun fertig, du kannst die einzelnen Streifen nun noch zurechtbiegen, damit eine gleichmäßig, bauschige Form entsteht.
Anemone / Margarite (Dünnes Papier)
Nimm ein quadratischen Stück Papier und falte dies erst in der Hälfte, dann nochmals in Viertel und anschließend in Sechzehntel. Wenn du dein Quadrat auffaltest, dann bilden die Knicke eine Sternform. Je häufiger du das Quadrat faltest, desto mehr Blütenblätter entstehen.
Nimm nun eine scharfe Papierschere zur Hand und schneide die offenen Kanten deines entstandenen Dreiecks spitz oder rund zu. Falte es auf und schneide eventuell unsaubere Kanten nach.
Knicke die Kanten im Zickzack, sodass die Blume sich schön gleichmäßig entfalten kann. Wiederhole diesen Schritt beliebig oft und lege die entstandenen Blumen dann übereinander, um mit einem spitzen Gegenstand ein Loch durch die Mitte zu bohren. Je mehr Blumen du zuschneidest, umso fluffiger wird deine Blume werden.
Für die Pollen verfährst du genauso wie bei den Chrysanthemen, nur, dass die Einschnitte wesentlich näher zusammenliegen. Schneide deinen 2cm breiten Streifen so schmal wie möglich ein und wickle ihn mithilfe von doppelseitigem Klebeband um deinen Holzstab.
Stecke deine vorbereiteten Blumen nun versetzt von unten auf und klebe sie bei Bedarf mit Kleber am Stiel fest.
Lavendel / Gras (dünnes Papier)
Falte einen ca. 4-7cm breiten Streifen einmal längs und schneide von der Biegung her feine Streifen ein.
Falte nun längs in die Gegenrichtung und klebe die zusammenhängenden Streifen aufeinander. Klebe einen weiteren Streifen doppelseitiges Klebeband auf den nun zusammenhängenden Part auf und fange an, den sich auffächernden Streifen spiralförmig an deinem Stab nach unten zu kleben.
Mit diesen Techniken kannst du eine vielfältige und bunte Mischung an verschiedensten Frühlingsblumen basteln! Lass dich gerne von den folgenden Bildern inspirieren.
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!
Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf
Instagram, YouTube und Pinterest!
*Bei den Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Ihr könnt so mich und meine Videos/Blogbeiträge unterstützen, ohne einen Cent mehr auszugeben als sonst :)
Comments