Es sich zur kalten und nassen Jahreszeit richtig kuschelig warm zu machen ist doch so wichtig, oder? Hier gibt es ein neues DIY, welches du aus Stoffresten super leicht selbermachen und z.B. auch zu Weihnachten verschenken kannst. Nähe ein rundes Kissen als Nackenrolle, Seitenschläferkissen oder Stillkissen und sorge so für die Extraportion Bequemlichkeit.
Dieses DIY gibts auch im Videoformat
Was du für dein rundes Kissen benötigst:
Stoffreste in verschiedenen Farben, am besten Webstoff
Füllwatte oder Dinkelspelz
Trickmarker, (Linien verschwinden nach einiger Zeit von alleine)
Maße deines Kissens
Größentechnisch hast du bei deinem Kissen keine Einschränkungen. Je nachdem, für was es gebraucht werden soll, kannst du passende Maße wählen. Das Kissen im Beispiel hat die Endmaße 50cm x 16cm.
Möchtest du dein Kissen größer oder kleiner nähen, dann nutze einen Umrechner, um für den gewünschten Durchmesser den passenden Umfang zu ermitteln. Das kannst du z.B. ganz einfach hier tun.
Die Länge des Kissens kannst du beliebig wählen.
Gestreiftes Kissen nähen
Möchtest du die Colorblock-Optik bei deinem Kissen haben, dann nähe zunächst verschieden breite Stoffstücke aneinander. Achte darauf, dass das Endmaß deines Stoffrechtecks zum oben errechneten Umfang passt.
Das Endmaß des Stoffstücks für das Beispielkissens belief sich, inkl. 1cm Nahtzugabe, auf 52 x 52cm. Zusätzlich werden zwei Kreise mit 18cm Durchmesser für den Abschluss vorne und hinten benötigt, auch dieses Maß inkl. 1cm umlaufender Nahtzugabe.
Stoffkanten versäubern
Hast du alle Streifen aneinandergenäht, so kannst du die Überstände zurückschneiden und die Stoffkanten versäubern.
Tunnel nähen
Falte dein Stoffstück nun in der Mitte rechts auf rechts und nähe die Längsseite zusammen, sodass ein Tunnel entsteht. Lasse mittig eine ca. 8cm große Öffnung, hierüber füllst du das Kissen später mit deinem Füllmaterial. Möchtest du einen Reißverschluss in das Kissen einsetzten, so kannst du das an dieser Stelle tun.
Runde Abschlüsse annähen
Stecke nun die beiden Kreise vorne und hinten an deinem Tunnel fest. Nähe mit 1cm Abstand einmal rundherum und versäubere alle Kanten. Wende deinen Kissenbezug über die 8cm-Öffnung, die du an der langen Kante gelassen hast.
Kissenbezug füllen
Fülle dein Kissen nun mit Watte, Dinkelspelz oder einer anderen Füllung deiner Wahl, so lange, bis die gewünschte Härte erreicht ist.
Nähe die 8cm-Öffnung von Hand oder mit der Nähmaschine zu. Dein Kissen ist nun fertig zum Verschenken oder Einmümmeln.
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!
Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf
Instagram, YouTube und Pinterest!
In diesem Text sind Affilitate-Links enthalten. Damit unterstützt durch mich indirekt finanziell, ohne selbst mehr zu bezahlen. Und ich danke dir sehr dafür! :)
Comments