Ihr wollt mit euren Kindern basteln oder plant vielleicht sogar den nächsten Kindergeburtstag? Hier kommt eine schöne Bastelidee mit Papier: Macht bunte, wilde, fröhliche Steckenpferde einfach selber! Mit dem kostenlosen Schnittmuster gelingt euch das ganz einfach und die Pferde können von jedem Kind nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden: natürliche Wallemähne, buntes Einhorn, geflecktes Pony? Hier wartet ein DIY-Projekt auf euch, das ganz sicher viel Spaß und gute Laune bringt und danach zum wilden Spielen und Toben einläd!
Dieses DIY gibts auch im Videoformat
Was du für dein Steckenpferd aus Papier benötigst:
Vorlage, s. unten
Karton, 50 x 70cm, 300g *
Holographischer Karton für Einhorn *
Bast *
Holzstab, 1m Länge, ca. 12-15mm Dicke *
Kleber
und doppelseitiges Klebeband https://amzn.to/3INz5n7 *
Wäsche- oder Architektenklammern
Pferdekopf aus Karton ausschneiden
Wir starten mit dem Ausschneiden des Pferdekopfes aus Tonkarton, diesen benötigst du zweimal. Möchtest du das Einhorn basteln, so schneide zusätzlich das Horn aus Glitzerkarton aus.
Zur Übertragung der Linien können die Teile entweder einzeln ausgeschnitten und mit dem Bleistift umfahren werden oder aber du legst die Vorlage auf deinen Karton und drückst alle Linien durch. Der Vorteil ist, dass keine Bleistiftstriche auf deinem Karton zurückbleiben, sondern nur feine Rillen.
Schneide die Formen mit Hilfe einer Papierschere und eines Cutters mit Schneidunterlage aus. Der Cutter bietet sich vor allem für die geraden Linien an, z.B. den kompletten Hals des Pferdes.
Mähne vorbereiten und aufkleben
Nun machst du mit der Mähne weiter. Hierfür klebst du ca. 25cm Klebeband oder Papiertape mit der Klebeseite nach oben zeigend, auf den Tisch (hierfür Anfang und Ende einfach ein wenig umschlagen). Darauf kannst du nun deine Bast- bzw. Papierstreifen aufkleben. Sie sollten etwas mehr als die doppelte Länge der Mähne haben, also mind. 15cm.
Klebe dann eine zweite Schicht Klebeband von oben auf deine Streifen, um diese zu fixieren. Du hast den Bast/ die Papierstreifen jetzt also zwischen zwei Klebebändern fixiert. Schneide nun dein Klebeband einmal mittig, längs durch.
Je nachdem, wie dick du dir die Mähne wünscht, klebe nun auf jeden Pferdekopf eine Mähne oder verwende nur eine Hälfte davon. Du kannst die Mähne mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband aufkleben, dieses hält sofort. Wenn du die Mähne aufklebst, achte darauf, dass sie immer an der Innenseite sitzt (die Köpfe müssen dafür gegengleich zueinander liegen), da wir die beiden Köpfe im Anschluss aneinander kleben wollen.
Optional kannst du dem Pferd auch noch ein Pony verpassen, hierzu einfach ein paar Strähnen vorne an der Stirn aufkleben.
Stab befestigen und Pferd zusammenkleben
Befestige nun deinen Stab mit Klebeband oder Papierstreifen an der Innenseite deines einen Kopfes. Klebe hier lieber doppelt und dreifach, dass dein Pferdchen auch ein paar wilden Ritten standhält. Klebe, bei Bedarf auch das Horn auf einen der Köpfe auf.
Klebe nun einmal entlang deines Pferdekopfes (auch doppelseitiges Klebeband ist möglich), außer an der Seite, an der dein Stab herausschaut und füge so die beiden Kopfteile zusammen. Lasse alles gut trocknen, indem du die Kanten ringsum mit Klammern fixierst.
Jetzt kannst du noch eine Trense mit Klebeband und deine Augen aufkleben und die Mähne stutzen.
Male außerdem die Nüstern und die Ohrenspitzen mit Filzstift auf. Oder du verzierst dein Pferd noch mit bunten Flecken? Sei gerne frei und gestalte es nach deinen Wünschen!
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!
Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf
Instagram, YouTube und Pinterest!
*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Comments