top of page

UNTERSETZER AUS HOLZPERLEN: GESCHENKIDEE ZU WEIHNACHTEN

Du bist auf der Suche nach einer Geschenkidee und möchtest Freunden oder Familie gerne etwas Sinnvolles selbermachen? Gute Nachricht - jeder Mensch muss etwas essen und trinken und demnach gibt's hier ein DIY, worauf du einen Topf, Schale oder Kanne abstellen kannst. Und dafür hat doch jede:r Verwendung, oder? Für die Untersetzer aus Holzperlen brauchst du nur zwei Materialien und schnell und einfach geht's auch!


Untersetzer aus Holzperlen, fliederfarbene geometrische Formen, Lebkuchen in Porzellanschüssel, schwarze Teekanne

Dieses DIY gibt's auch im Videoformat. Ich empfehle dir hier sehr, das Video zu schauen, dort sieht man das Fädeln der einzelnen Perlen besser und es ist im Bewegtbild leichter verständlich.




Was du für deine Untersetzer aus Holzperlen benötigst:



Schnur zuschneiden


Schneide ein Stück deiner Baumwollkordel ab. Du kannst gleich mit 4 Metern fädeln, allerdings birgt das eine gewisse Verknot-Gefahr ;) Du kannst alternativ auch zwei 2m-Stücke abschneiden und diese während des Fädelns aneinanderknoten und den Knoten so setzen, dass er in einer Perle verschwindet.


Im Folgenden wird der Weg mit 6 Perlenreihen à 6 Perlen in der Breite erklärt. Möchtest du einen größeren Untersetzer machen, so steht dem nichts im Wege. Die Art und Weise des Fädelns bleibt gleich, egal ob du 6x6, 8x8, 12x12, etc. Perlen verwendest.


Der Anfang deines Untersetzers


Fädle zu Beginn 6 Perlen auf und ziehe sie bis zum Ende deiner Schnur. Sie bilden deine erste Reihe. Nimm nun eine 7. Perle und fädle sie auch auf. Lege sie so, dass die Schnur einen Knick macht und diese Perle die erste der neuen Reihe bildet.

Fädle deine Nadel nun durch die zweite Perle der ersten Reihe. Die 7. Perle sollte nun parallel zur letzten Perle der ersten Reihe liegen.


Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel

Perlen der Reihe nach auffädeln und fixieren


Fädle nun die zweite Perle deiner zweiten Reihe auf deine Schnur auf. Ziehe die Schnur zur Fixierung dieser Perle nun nochmals durch die zweite Perle der ersten Reihe.



Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel

Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel


Auch sie sollte nun parallel zur zweiten Perle der ersten Reihe sitzen. Fädle die Schnur durch die dritte Perle der ersten Reihe, nimm eine neue Perle auf und fädle die Schnur zur Fixierung dieser nochmals durch die dritte Perle.



Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel


Fädle die Schnur durch die 4. Perle der ersten Reihe, nimm eine Perle auf und fädle ein weiteres Mal durch die 4. Perle der ersten Reihe. So gehst du nun Schritt-für-Schritt vor, die Technik bleibt immer die gleiche. Achte darauf, den Faden immer straff zu ziehen.


Schaue dir zum besseren Verständnis gerne auch nochmal das oben verlinkte Video an.


Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel

Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel, Holzuntersetzter aus Perlen

Untersetzter aus Holzperlen finalisieren


Wenn du die letzte Perle aufgefädelt hast und dein Quadrat komplett ist, dann kannst du die Enden verknoten. Hierzu fädelst du das Ende deiner Schnur zum Anfang deiner Schnur, indem du den Faden in 90-Grad-Winkeln durch deine Perlen zurückführst.


Verknote beide Enden fest und schneide die Überstände ab. Dein Untersetzer aus Holzperlen ist nun fertig. Probiere diese Technik gerne auch mit anders geformten Perlen, das macht richtig was her!


Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel, Holzuntersetzter aus Perlen

Hexagon Holzperlen und mintfarbenes Bäckergarn mit Stopfnadel, Holzuntersetzter aus Perlen

Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!


Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf


Baumwolluntersetzer naturfarben auf Marmoroberfläche, Holzuntersetzer aus Naturperlen, Keramikbecher, schwarze Teekanne, Tongefäß mit Lebkuchen

In diesem Text sind Affilitate-Links enthalten. Damit unterstützt durch mich indirekt finanziell, ohne selbst mehr zu bezahlen. Und ich danke dir sehr dafür! :)


Comments


bottom of page