Eine Sache liebe ich an der Vorweihnachtszeit: Abends herumspazieren, nochmal frische Luft schnappen, die Geschehnisse des Tages Revue passieren lassen und dabei die vielen warm leuchtenden Girlanden, Weihnachtsfiguren und beleuchteten Fenster der Stadt anzuschauen.
Eine Fensterdekoration fällt mir dabei immer wieder auf - der Schwibbogen. Du kennst ihn vielleicht von der eher älteren Generation: Ein Holzbogen, bestückt mit Kerzen, welcher oft eine weihnachtliche Szene zeigt, wie Krippe, Wälder, Häuschen.
So ein Schwibbogen hat - finde ich - etwas nostalgisches. Irgendwie schön, aber irgendwie auch ein extremer Kontrast zu unserer sonstigen Einrichtung.
Ich dachte mir, er würde sich doch perfekt für ein Makeover anbieten! Entweder als einfacher Schwibbogen oder sogar als Adventskranz mit lediglich 4 Kerzen.
Im folgenden Beitrag zeige ich dir, wie du dir deinen eigenen Schwibbogen baust, ganz ohne Sägen und Bohren.
Dieses Weihnachts-DIY gibts auch im Videoformat:
Was du für deinen weihnachtlichen Schwibbogen aus Holzkugeln benötigst:
- 25 Holzkugeln mit 2cm Loch, 5cm Durchmesser
- Holzleim
- Rundfeile oder grobes Schleifpapier
Kugeln ausfeilen (Verwendest du Wachskerzen, dann kannst du dir diesen Schritt sparen)
Solltest du dich für die oben verlinkten Kerzen entscheiden, so ist es nötig, die Kugeln, in welchen du die Kerzen platzieren möchtest, noch etwas auszufeilen/-schleifen, damit die Fassung unten am Ende nicht zu sehen ist.
Ich verwende 4 Kerzen für meinen Schwibbogen, du kannst aber natürlich auch alle oberen Kugeln, dh. 9 Stück, mit Kerzen versehen.
Am einfachsten geht das mit einer Rundfeile, solltest du keine haben, so kannst du auch Schleifpapier verwenden und dieses zusammenrollen oder um einen Stift wickeln und damit feilen.
Teste in regelmäßigen Abständen, ob deine Öffnung schon groß genug ist, wenn ja, dann wechsle zur nächsten Kugel. Du musst nur eine Öffnung der Kugel ausfeilen, dort, wo die Kerze hineinkommt.
Lege dir die ausgefeilten Kugeln beiseite.
Kugelreihen kleben
Im nächsten Schritt kleben wir nun die einzelnen Reihen zusammen, bevor wir diese, im letzten Schritt, zu einer Pyramide aufeinanderfügen. Wenn du eine Kugelreihe klebst ist es sehr wichtig, dass diese gerade ist, dh. sich alle Kugeln genau auf einer Linie befinden.
Folgende Reihen benötigst du für deinen Schwibbogen, die orange markierten sind die mit ausgefeiltem Loch, wenn du alle Kugeln mit Kerzen bestücken möchtest, bzw. die Option haben möchtest, die Kerzen umzustecken.
Falls du den Schwibbogen als Adventskranz verwendest, reicht es, wenn du dir überlegst, wo in der Pyramide deine vier Kerzen platziert sein sollen.
Klebe nun die Dreierreihe. Hierfür machst du auf die mittlere Perle je links und rechts auf mittlerer Höhe zwei Klebepunkte. Verwende reichlich Kleber, dieser trocknet farblos aus.
Drücke dann die beiden seitlichen Kugeln von links und rechts gegen die mittlere Kugel.
Nimm nun dein Lineal oder eine andere gerade Kante (z.B. von einem Buch) und drücke von vorne gegen deine Perlenreihe, damit sich diese schnurgerade nebeneinander anordnen.
Klebe nun die restlichen drei Reihen mit jeweils 5, 7 und 9 Kugeln und lasse den Kleber anschließend gut durchtrocknen.
Pyramide zusammensetzen und verkleben
Auf zum letzten Schritt, dem Zusammenfügen deines Weihnachts-Schwibbogens aus Holzkugeln!
Trage auf die Löcher deiner untersten 9er-Reihe jeweils einen kreisförmigen Ring aus Kleber auf. Die beiden äußeren Kugeln lässt du dabei aus.
Nimm nun deine 7er-Reihe und setze sie auf die 9er-Reihe. Sie sollten genau übereinander sitzen, schaue also von allen vier Seiten, ob die Reihen deckungsgleich sind.
Benetze nun die 5 inneren Kugeln deiner 7er-Reihe mit Kleber und setze die 5er-Reihe auf.
Verfahre nach diesem Prinzip, bis du die letzte Kugel oben aufgeklebt hast.
Prüfe nochmals, ob deine Pyramide auch von der Seite gerade aussieht und lasse den Kleber dann wieder gut durchtrocknen.
Schwibbogen beleuchten
Jetzt kommt der schönste Part: Du kannst deine Kerzen in die (ausgefeilten) Löcher stecken.
Tada! Fertig ist er! Dein Schwibbogen für heimelige Fensterwärme!
Comments