Ihr feiert einen Kindergeburtstag und sucht noch nach einer schönen, kreativen Bastelidee? Diese Idee aus Wäscheklammern und Holzstäben ist leicht umzusetzen und die Kinder habe danach tolle selbstgemachte Fahrzeuge- und Flugzeug-Spielzeuge zum mit nach Hause nehmen und spielen! Außerdem können sie toll bemalt und individuell gestaltet werden, also perfekt für kleine Künstler:innen und Abenteurer! Und eines ist sicher: Beim Basteln werden ganz viele tolle Unikate entstehen!
Dieses DIY gibts auch im Videoformat:
Was du für dein selbst gemachtes Flugzeug benötigst:
- eine Wäscheklammer *
- 2 bzw. 4 Eisstiele (je nach Größe der Tragfläche) *
- 1 Eisstiel für Ruder hinten
- 2 Zahnstocher (Rotorenblatt und Kufen) *
- Holzleim oder Bastelkleber *
- Acrylfarben *
Tragflächen und Rotorblatt anbringen
Für das Flugzeug starte damit, jeweils einen oder zwei der Eisstiele an der Ober- und Unterseite deiner Klammer anzukleben, je nachdem, wie groß die Tragfläche sein soll.
Klebe sie auf den vorderen Bereich deiner Klammer, dort, wo der Metallbügel sitzt.
Knicke dann einen Zahnstocher genau in der Mitte und entferne beide Spitzen. Du kannst den Zahnstocher vorher mit einer Bastelschere an den entsprechenden Punkten „einrillen“, sodass er an der gewünschten Stelle bricht. Klebe beide Stäbchen mittig und bündig auf deine kleine Holzhalbkugel. Fertig ist das Rotorblatt! Dieses kannst du nun vorne an der Spitze deiner Klammer festkleben.
Kufen anbringen
Genauso gehst du auch bei den Kufen deines Fliegers vor, diese klebst du von unten an deine Klammer.
Steuerruder befestigen
Nun fehlt lediglich das Steuerruder hinten! Rille auch hierfür einen Eisstiel, jeweils ca. 15mm vor dem Ende an und brich beide abgerundeten Teile ab. Klebe sie von unten an den oberen Schenkel deiner Klammer.
Trocknen lassen und bunt bemalen
Lasse alles gut trocknen und bemale deine Flieger anschließend mit Acrylfarbe und Edding. Streifen, Punkte, kleine Ziffern oder ein Polizeischriftzug? Alles ist möglich für eine bunte Mischung an startbereiten Flugzeugen!
Was du für dein selbst gemachtes Rennauto benötigst:
- zwei Wäscheklammern *
- zwei kleine Knöpfe (mind. 18mm Durchmesser, schau hier gerne beim Stoffladen deines Vertrauens :) ) *
- zwei große Knöpfe *
- Heißkleber *
- Holzleim oder Bastelkleber *
- Acrylfarben *
Grundgerüst aus Papierrollen und Wäscheklammern bauen
Fertige kleine Papierröllchen von ca. 5mm Durchmesser und 20mm Länge an. Befestige diese mit Klebeband, dass sie sich nicht aufrollen. Hierdurch steckst du gleich die Achsen deiner Räder, damit das Rennauto auch schön rollt.
Klemme nun zwei Wäscheklammern nebeneinander an das eine Röllchen und schiebe das zweite zwischen die beiden Griffe hinten. Deine Wäscheklammern sind nun verbunden. Du kannst die Papierrollen zusätzlich mit etwas Kleber fixieren.
Räder montieren
Nimm nun die Heißklebepistole und klebe je einen ca. 30mm langen Holzstab mittig und gerade an die Innenseite deines kleinen und großen Knopfes. Hierfür kannst du einen Zahnstocher verwenden, bei dem du die Spitzen abgebrochen hast.
Schiebe die Achsen nun vorne und hinten durch deine Papierröllchen. Klebe den jeweils zweiten Knopf an die andere Seite des Holzstäbchens - fertig sind die Räder.
Windschutzscheibe ankleben (optional)
Jetzt kannst du, wenn du möchtest, aus einem Stück Eisstiel noch eine Windschutzscheibe auf deine Klammern kleben. Dafür eignet sich der Bereich der Metallbügel.
Lasse alles gut trockenen, bevor du deine Rennautos mit bunten Farben und Edding bemalst. Streifen, Punkte, kleine Ziffern oder ein Rallyeschriftzug? Alles ist möglich für eine bunte Mischung an startbereiten Rennautos!
Und so könnten deine bunten, selbstgebastelten Rennautos ausschauen:
Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!
Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf
Instagram, YouTube und Pinterest!
*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Comments