Hai-Partyhut oder Wurfspiel basteln für den Kindergeburtstag | Ozean & Meerestiere | Ideen zum Selbermachen | Bastelanleitung & Vorlage zum Ausdrucken
- johannabischoff
- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Steht ein Kindergeburtstag, ein KITA-Fest oder eine Einschulung an? Für eine gelungene Feier dürfen besondere Partyhüte nicht fehlen. Für alle Meerestier- und Haifans gibt es hier die passende Bastelidee zum Selbermachen: einen Hai-Partyhut mit Zähnen, Flossen und viel Ozean-Feeling.
Also Scheren gezückt, Tonpapier rausgeholt und los geht’s mit dem Basteln für den Kindergeburtstag. Der Partyhut passt perfekt zu einer Ozean-Party oder zu einem Fest mit dem Motto Meerestiere. Und wer keine Kopfbedeckungen mag: Der Hai-Partyhut lässt sich auch ganz einfach als Wurfspiel nutzen. Dafür innen eine Kordel befestigen und am Ende eine Holzperle anknoten – fertig ist das Spiel.
Passend dazu gibt es ein Bastelset rund um Ozean und Meerestiere:Ein Wal als Einladungskarte, eine Qualle als Deko oder Partyhut, eine Krabbe als Cake-Topper oder ein Schildkröten-Ausmalbild. Alle Bastelvorlagen zum Ausdrucken findest du hier.

Dieses DIY gibts auch als Videoanleitung, schau gerne mal rein:
Was du für dein Hai-DIY benötigst:
ausgedruckte Vorlage für Hai Partyhut/Wurfspiel
Blauer Karton A4, ca. 220g
Kleines Stück weißer Karton, 20x20cm
Gummischnur (Partyhut der Kordel mit Perle (Wurfspiel)

*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Du hast deine Vorlage in 100 % Druckgröße ausgedruckt. Wir starten mit dem Übertragen der Linien und machen das ganz einfach durch Durchpausen. Dabei drückst du die Linien mit einem Kuli auf dein Papier. So hast du später keine sichtbaren Striche, sondern nur feine Rillen. Für gerade Linien kannst du ein Lineal zur Hilfe nehmen.

Übertrage alle Umrisse und Details: die Augen, die Zacken der Zahnreihe, die Rückenflosse und den dazugehörigen Schlitz und die unteren Flossen. Wenn der Hai als Partyhut getragen werden soll, übertrage auch die kleinen Löcher links und rechts für das Gummiband.
Danach wird alles ausgeschnitten – mit Schere oder Cutter, je nachdem, was dir leichter fällt. In der Mitte wird nun der Schlitz eingeschnitten, am besten mit einem Cutter. Hier wird nun die Rückenflosse durchgeschoben und innen an der Lasche festgeklebt.


Für die Zahnreihe gibst du Kleber auf die Fläche hinter den Zacken und klebst sie so innen am Hai an, dass nur die Zähne sichtbar sind.

Jetzt werden die Augen nachgemalt. Anschließend kannst du den Hai trichterförmig zusammenkleben. Entweder mit starkem doppelseitigem Klebeband oder mit Bastelkleber, den du kurz andrückst oder mit Klammern fixierst, bis alles getrocknet ist.


Zum Schluss wird die untere Flosse mittig über die Naht geklebt. Achte darauf, dass sie gerade sitzt – am besten von vorne oder oben kurz kontrollieren.


Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst innen an der Schwanzspitze eine Kordel mit Perle befestigen und daraus ein Wurfspiel machen. Oder du gestaltest den Hai als Partyhut. Dafür werden die Löcher durchgestochen und ein Gummiband befestigt – einfach innen mit dicken Knoten fixieren. Ein Gummiband ist hier praktischer als eine normale Schnur.
Und schon ist der Hai einsatzbereit.

Das fertige Ergebnis: Hai-Partyhut oder Wurfspiel basteln für den Kindergeburtstag | Ozean & Meerestiere | Ideen zum Selbermachen | Bastelanleitung & Vorlage zum Ausdrucken:



Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken! Für mehr kreativen Input, folge mir auch gerne auf folgenden Plattformen:







Kommentare