Krabben-Cake-Topper | Basteln für den Kindergeburtstag | Ozean & Meerestiere | Ideen zum Selbermachen | Anleitung & Vorlage
- johannabischoff
- vor 4 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Alle Zeichen stehen auf PARTY! 🎉Ob Basteln für den Kindergeburtstag, Einschulung oder Sommerfest – die Scheren sind gezückt und das Tonpapier aus der Schublade gekramt. Hier findet ihr eine tolle und, wie ich finde, ziemlich besondere und zuckersüße Idee zum Selbermachen: einen Krabben-Cake-Topper als Kuchendeko. Natürlich darf dabei ein Partyhut nicht fehlen.
Der kleine Krabben-Cake-Topper passt perfekt zu einer Ozean-Party oder einem Kindergeburtstag mit dem Motto Meerestiere und ist eine kreative Bastelidee, die sich ganz einfach aus Papier umsetzen lässt.
Passend dazu gibt es für eure Fete ein Bastelset rund um Ozean und Meerestiere:Ein Wal als Einladungskarte, eine Qualle als Deko oder Partyhut, ein Hai als Wurfspiel oder doch lieber ein Schildkröten-Ausmalbild? Alle Vorlagen findest du hier.

Dieses DIY gibts auch als Videoanleitung, schau gerne mal rein:
Was du für deinen Krebs-Cake-Topper benötigst:
ausgedruckte Vorlage des Krabben-Cake-Toppers
zwei Tonpapierblätter in verschiedenen Orangetönen, je a4, mind. 220g, besser 300g
kleines Stück weißen Karton, ca. 5 x 10cm
kleines Stück schwarzen Karton für Mund (alternativ kann anderer Karton schwarz angemalt werden)
zusätzliche Kartonfarbe für Partyhut
eine Bommel für die Spitze des Partyhutes (ca. ø2cm)
zwei Musterbeutelklemmen
10 Zahnstocher
Klebeband zum Befestigen der Zahnstocher

*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr Produkte über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, selbstverständlich zahlt ihr deshalb nicht mehr. Ihr könnt so mich und meine Videos unterstützen. Dafür danke ich euch von Herzen!
Du hast deine Vorlage in 100 % Druckgröße ausgedruckt und jetzt starten wir mit dem Übertragen der Linien. Das mache ich am liebsten durch Durchpausen. So entstehen keine störenden Linien auf dem Papier selbst, sondern nur feine Rillen, die man gut erkennen kann. Alternativ kannst du die Vorlage auch ausschneiden und die Umrisse einfach nachfahren – beides funktioniert.


Ich habe mit den Krabbenscheren begonnen. Ob du erst alle Teile auf die verschiedenen Tonpapiere überträgst und dann alles ausschneidest oder Teil für Teil arbeitest, ist völlig egal.
Die Scheren bestehen aus zwei unterschiedlich farbigen Teilen: Die obere Seite ist etwas dunkler als die untere. An der unteren Seite ist außerdem ein kleines Ärmchen, an dem später der Zahnstocher befestigt wird.

Die Krabbenscheren sind am Ende sogar beweglich. Dafür werden beide Teile gelocht und mit einer Musterbeutelklemme verbunden. Hinten einfach aufbiegen – so lässt sich die Schere später auf- und zuklappen und bekommt ein schönes kleines Extra-Detail.


Als Nächstes kommen die Augen. Das sind Stielaugen, die ich aus dunkelrotem Tonpapier ausgeschnitten habe. Darauf kommt jeweils eine Pupille. Das Schwarze kannst du entweder ausschneiden oder einfach aufmalen. Danach werden die Pupillen aufgeklebt und die Augen sind fertig.


Weiter geht es mit den Beinen. Insgesamt brauchst du sechs Stück. Ich habe mir dafür kleine Rechtecke zugeschnitten und drei unterschiedliche Farben verwendet, das ist aber ganz dir überlassen. Um schneller zu sein, habe ich immer gleich drei Beinteile auf einmal ausgeschnitten: einmal durchpausen, zwei weitere Papierlagen dahinterlegen und alles zusammen ausschneiden. So werden alle Teile exakt gleich groß. Anschließend werden die einzelnen Farben zu einem kleinen Farbverlauf zusammengeklebt.


Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein Partyhütchen. Das kannst du oben auf deinen Gugelhupf setzen und nach Belieben verzieren – bemalt, mit Pommel oder Glitzer. Zum Schluss werden die Zahnstocher mit starkem Tape auf der Rückseite befestigt. Bei den Krabbenscheren habe ich jeweils zwei Zahnstocher angebracht.


Die Teile kannst du nun in deinen Kuchen stecken. Die Scheren werden oben angebracht, die Beine links und rechts am unteren Rand. Die Stielaugen werden nah zusammengesteckt. Den kleinen Mund kannst du einfach mit etwas Zuckerguss oder Schokolade festkleben.
Das Fertige Ergebnis: Krabben-Cake-Topper | Basteln für den Kindergeburtstag | Ozean & Meerestiere | Ideen zum Selbermachen | Anleitung & Vorlage




Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken! Für mehr kreativen Input, folge mir auch gerne auf folgenden Plattformen:







Kommentare