top of page

SELBSTGEMACHTE PASTA ZU WEIHNACHTEN VERSCHENKEN

Jeder freut sich doch über ein liebevolles Geschenk, aber die 13 Vase unterzubringen oder dem 5. Paar Socken seinen würdevollen Glanzauftritt zu schenken, wird auch irgendwann schwer. Deswegen finde ich: Bei manchen Geschenken ist es gut, wenn man sie einfach wegmampfen kann. Und da die Nudel-Verweigerer auf dieser Welt doch recht rar sind, gibts hier eine DIY-Tutorial, wie du selbstgemachte Pasta zu Weihnachten verschenken kannst.


Selbstgemachte Pasta in Herzform in Weckglas, Schrift und fliederfarbene, grafische Flächen

Diese DIY gibts auch im Videoformat




Was du für selbstgemachte Pasta zu Weihnachten benötigst:


Rezept:


Sonstiges:


Weckglas mit Mehl, Nudelteig in Tonschale, Backpapier, Nudelmaschine und gemustertes Schneidebrett

Teig zubereiten


Das geht supereinfach: Alle Zutaten zusammenrühren und anschließend 10-15 Minuten durchkneten. Du wirst feststellen, dass der vorerst krümelige Teig immer geschmeidiger wird. Perfekt, so soll er sein! Ist er zu klebrig, füge einfach noch etwas Mehl hinzu.


Übrigens: Hier gibts ein Video, wie du verschiedenste Nudelformen, wie Farfalle, Garganelli, Conchiglie & Co, zuhause selbermachen kannst. Das ist nämlich weniger aufwendig, als man denkt.


Nudelteig, welcher mit Nudelmaschine ausgerollt wird, gemustertes Schneidebrett als Unterlage

Teig ausrollen


Teile den Teig in 6 Stücke. Spanne deine Nudelmaschine fest und rolle das erste Teigstück peu à peu dünner. Ich habe es bis auf Stufe 5 von 7 ausgerollt. Genauso kannst du den Teig natürlich auch mit dem Nudelholz ausrollen.


Nudelteig, welcher mit Nudelmaschine ausgerollt wird, gemustertes Schneidebrett als Unterlage

Nudeln ausstechen


Nimm nun deinen Plätzchenausstecher und steche die Nudeln der Reihe nach aus. Lege die Nudeln auf ein Stück Backpapier oder ähnliche Unterlage. Du kannst auch einen Dörrautomat verwenden, allerdings sind die Nudeln nicht sehr dick, weshalb es auch gut ohne geht.

Den restlichen Teig kannst du erneut ausrollen und so nach und nach vollständig verarbeiten.


Nudelteig, Nudeln werden mit Plätzchen-Herz-Ausstecher ausgestochen

Nudelteigreste, die erneut ausgerollt werden, gemustertes Holzbrett als Unterlage

Nudeln trocknen lassen


Stelle die Nudeln zum Trocknen an einen warmen Ort. Wenn sie sich leicht nach oben biegen, dann kannst du sie vorsichtig einmal wenden. Lasse die Nudeln 1-2 Tage gut durchtrocken und verpacke sie anschließend in einer Papiertüte oder einem Weckglas.


Nudeln kochen


Die Nudeln müssen ca. 6 Minuten in Salzwasser kochen, da es aber sehr auf die Dicke ankommt, probiere am besten regelmäßig.


Nudelteig, Nudeln werden mit Plätzchen-Herz-Ausstecher ausgestochen

Selbstgemachte Nudeln, die trocknen

Dir gefällt die Idee und du möchtest mir dein Ergebnis zeigen? Mach gerne ein Foto und schicke es mir über Instagram oder an fififurore@gmail.com. Noch cooler ist es natürlich, wenn du deine Ergebnis postest und mich verlinkst, damit möglichst viele das DIY entdecken!


Du wünscht dir regelmäßig neuen DIY-Input? Folge FIFI FURORE auch gerne auf


Selbstgemachte Nudeln in Weckglas, Holztablett, weniger einzeln verstreute Nudeln in Herzform

In diesem Text sind Affilitate-Links enthalten. Damit unterstützt durch mich indirekt finanziell, ohne selbst mehr zu bezahlen. Und ich danke dir sehr dafür! :)


Comments


bottom of page